letzte Aktualisierung: 31. März 2023
Herzlich willkommen!
Wir begrüßen Sie auf der Homepage unserer Schule. Wir hoffen, dass wir für Sie alles Wichtige zum Schulalltag zusammengestellt haben. Darüber hinaus informieren wir Sie u.a. über die zahlreichen Projekte an unserer Schule. Wiederkehrende Veranstaltungen im Schuljahr finden Sie in der Jahresuhr. Wenn Sie einen Blick in die Vergangenheit werfen wollen, dann besuchen Sie unser virtuelles Archiv, das in unregelmäßigen Zeitabständen erweitert wird.
Die Grundschule auf der Geestinsel des Schulverbandes Münsterdorf-Dägeling, im Ortsmittelpunkt der Gemeinde Münsterdorf gelegen, ist eine einzügige Schule mit z. Zt. 100 Schülerinnen und Schülern, die überwiegend aus den Gemeinden Münsterdorf und Dägeling kommen. Als „verlässliche Grundschule“ bietet sie zusammen mit dem Förderverein der Schule ein Betreuungs- und Unterrichtsangebot von 7.00 bis 17.00 Uhr an. Darüber hinaus bietet der Förderverein eine Ferienbetreuung an. Der Schulalttag wird getragen von einer guten Sachausstattung, einer engen Kooperation mit Förderverein, Kindergarten, Kirche, Sportverein, VHS sowie anderen ortsansässigen Organisationen und einer aktiven Elternschaft. Projekte, Autorenlesungen, außerschulische Lernorte oder der Schwimmunterricht der vierten Klasse in den Herbst- und Wintermonaten bereichern den Unterrichtsalltag. Ausgestattet mit modernen Notebooks lernen die Schüler auch den Umgang mit neuen Medien. In den Pausen steht ein großzügig angelegter Schulhof mit vielen Spielangeboten zur Verfügung. Für den Sportunterricht werden die Sportanlagen des Münsterdorfer SV genutzt. Eine lange Tradition hat das Kinder- und Schulfest, das am Ende eines jeweiligen Schuljahres mit großer Anteilnahme der Bevölkerung gefeiert wird.
Schuljahr 2022 / 2023:
Aktuelles aus dem laufenden Schuljahr haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Woher kommt der Name unserer Schule? Schleswig-Holstein und seine Landschaftszonen
Schleswig-Holstein ist geprägt durch seine unterschiedlichen Landschaftsformen, die in großen Teilen durch die Eiszeiten geformt worden sind. Den Westen des Landes kennzeichnen die Marschen und Nordseeinseln mit dem Nationalpark Wattenmeer, den mittleren Teil die großen Sanderflächen der Geest und im Osten bildet das Östliche Hügelland einen Kontrast zur flachen Marsch. Der Blick auf die Karte zeigt einen Ausschnitt des süd- westlichen Teils Schleswig-Holstein mit dem Kreis Steinburg. Deutlich zu erkennen ist die Münsterdorfer Geestinsel, die südlich der Stör in das Marschgebiet hineinragt. Die bis zu 32 m hohe Geestinsel, auf der u.a. Münsterdorf und Dägeling liegen, eignete sich aufgrund ihrer erhöhten Lage besonders gut für Ansiedlungen. Man geht davon aus, dass die Geestinsel, die unserer Schule ihren Namen gegeben hat, nicht durch die Eiszeiten entstanden ist. Vielmehr soll sie durch Hebung eines Salzstocks und der darüberliegenden Kreideformation entstanden sein.